Valser Naturstein
f771bf49564396121f9baf74064f424b

Der Valser Naturstein – ein Bündner Original

In unserem Steinbruch kommt der Valser Naturstein, auch Valser Quarzit genannt, in einer ganz besonderen Qualität vor.

Der Valser Naturstein hat sich während Millionen von Jahren im Zug der Alpenfaltung unter hohem Druck und Temperatur tief unter der Erdoberfläche entwickelt. Durch geologische Prozesse wie tektonische Plattenverschiebungen und Erosionen ist er an die Erdoberfläche gelangt. Der Stein zeichnet sich durch eine grosse Kompaktheit aus, weist ein dichtes Gefüge auf und eine ausgeprägte Frostbeständigkeit. Nicht umsonst wird er im Dorf Vals – immerhin auf 1‘252 m.ü.M. gelegen – traditionell als Dacheindeckung verwendet – was von der Gemeinde übrigens auch so vorgeschrieben ist. Der Valser Naturstein lässt sich sehr gut spalten und eignet sich entsprechend bestens, um ihn zu zeitlos-langlebigen Steindächern zu verarbeiten.

Gespalten

Aufgrund seiner Mikrostruktur eignet sich der Valser Naturstein bestens zum Spalten. Diese Handarbeit verlangt jedoch sehr viel Talent und Geschick – jeder Stein ist anders und will ganz individuell behandelt werden. So geht es für den Steinspalter erst einmal darum, nach der besten Trennschicht zu suchen. Dann schlägt er mit Meissel und Hammer den Stein kurz an. Wenn ein Riss entstanden ist, setzt er mit einer dünnen Stahlklinge nach. Einer Stimmgabel gleich, schlägt er auf die Klingen, die in den Stein getrieben wurden und muss an ihrem Klang die Spannkraft des Gesteins erkennen. Was entsteht, ist der Eindruck eines schweisstreibenden Konzerts – je nach akustischer Rückmeldung treibt er die Klingen immer tiefer ein, bis sich der Stein letztlich spaltet.

b714a95413390c177adc58168c6cc556

Gefräst

Valser Naturstein wird bei uns nicht nur gespalten, sondern auch aus grossen Steinblöcken gefräst. Das heisst, ganze Platten schneiden wir aus dem Gestein heraus. Der grosse Unterschied des Fräsen gegenüber dem Spalten liegt darin, dass wir wesentlich dünnere Platten herstellen können. Die herausgesägten, noch rohen Platten erhalten durch unsere verschiedenen Oberflächenbehandlungen ein neues Erscheinungsbild. Dies führt dazu, dass die Einsatzmöglichkeiten dieser Produkte, die insbesondere durch ihr zeitgemässes Design bestechen, schier grenzenlos ist.

b9d0c991dce6b8658de61c5141edfe46